Dual Plane Implantation

Eine als unschön empfundene Brust kann sich erheblich auf das Selbstwertgefühl und Wohlbefinden einer Frau auswirken. Auch als Folge intensiver medizinischer Behandlungen oder Deformationen aufgrund eines Unfalls können die eigenen Brüste für viele Frauen einen enormen psychischen Leidensdruck darstellen. Die neuesten Fortschritte der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie bieten unterschiedlichste Methoden der Bruststraffung und -vergrößerung, um betroffenen Frauen wieder zu mehr Selbstbewusstsein und neu gewonnener Lebensqualität zu verhelfen. Eine häufig angewandte Methode der Brustvergrößerung mittels Implantaten ist die Dual Plane Implantation.


AUTOR

Medizinischer Experte

CO-AUTOR

Online-Redaktion

Dieser Text wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Medizinern geprüft.


Dual Plane Implantation

Was versteht die Medizin unter einer Dual Plane Implantation?

Bei der Dual Plane Implantation platziert Dein Facharzt das Brustimplantat zum Teil unter Deinem Brustmuskel und zum Teil unter Deiner Brustdrüse. Bei einer Brustvergrößerung mit der Dual Plane Technik findet also eine Zwei-Taschen-Präparation statt, weshalb Mediziner diese Methode häufig auch als Doppellagentechnik bezeichnen. Die oberen zwei Drittel des Implantats liegen dabei unter dem Brustmuskel, was einen natürlichen Übergang von Brustkorb zu Busen zur Folge hat. Das untere Drittel des Implantats liegt unter der Brustdrüse, weshalb Du es auch wie das körpereigene Gewebe bewegen kannst. Dafür muss Dein Facharzt zunächst einen kleinen Teil des großen Brustmuskels durchtrennen, wodurch eine Muskelfachlücke entsteht.
 
Diese Doppellagentechnik ermöglicht ein Gleiten des Muskel- und Drüsengewebes zueinander, was besonders bei Patientinnen mit einer leicht ptotischen Brust, sehr weichem Brustgewebe, einem Gewebedefizit im kaudalen Brustanteil oder einer tubulären Brust zu empfehlen ist.

Wie kann ein Implantat sonst noch eingesetzt werden?

Als weitere Möglichkeit kann Dein Facharzt das Implantat auch submuskulär einsetzen, wobei das Silikonkissen teilweise vom M. pectoralis major verdeckt ist. Wenn alle Muskeln mit einbezogen werden, sprechen Fachärzte auch von einem sogenannten inneren BH, dabei handelt es sich um eine Sonderform der submuskulären bzw. subpektoralen Technik. Diese Methode eignet sich auch bei größeren Implantaten und im Grunde für alle Frauen, jedoch sollte bei Spitzensportlerinnen im Vorfeld der Kraftverlust besprochen werden, da das Implantat bei Anspannung der Muskeln mitbewegt wird. Dennoch liegt es sehr sicher und rutschfest von Deinen Brustmuskeln umgeben, was das Risiko sichtbarer Implantatsränder verringert. Als dritte Methode kann Dein Facharzt das Implantat auch subglandulär einsetzen. Dabei platziert er das Silikonkissen unter Deiner Brustdrüse und über Deinem Brustmuskel. Diese Methode eignet sich hauptsächlich für Frauen mit ausreichend eigenem Drüsengewebe, da das Implantat von diesem bedeckt werden muss.


Wie läuft die Brustvergrößerung mittels Dual Plane Technik ab?

Bei der Dual Plane Technik setzt der Chirurg das Brustimplantat zu zwei Drittel unter Deinen Brustmuskel. Dafür kombiniert er die submuskuläre und subglanduläre Methode, wobei er eine Tasche unter Deinem Brustmuskel bildet und den Brustmuskel in der Unterbrustfalte bis hin zu Deinem Brustbein öffnet. Nachdem er einen kleinen Schnitt gesetzt hat, führt er das Implantat in die vorbereitete Implantattasche ein. Im Anschluss vernäht Dein Arzt die Wunde so, dass die Narben so wenig sichtbar wie möglich sind und schön verheilen können.

Welche Komplikationen können bei einer Dual Plane Implantation auftreten?

Der Eingriff an sich und auch die Erholungszeit nach der Operation gestalten sich bei der Dual Plane Methode etwas länger als bei der submuskulären Implantatsetzung, aber kürzer als bei der subglandulären Technik.

Unverbindliche Preisanfrage

Auch das Risiko einer Kapselfibrose ist nicht auszuschließen, das bei der Dual Plane Methode allerdings nur sehr gering ist. Zudem kann es auch in den ersten Tagen und Wochen nach der Operation zu leichten Blutungen der Haut, Rötungen oder Schwellungen kommen, worüber Du Dir allerdings keine Sorgen machen musst. Mit Fortschreiten des Heilungsprozesses und guter Nachsorge klingen diese wieder ab. Bei sehr schlanken Frauen kann auch die entstandene Muskellücke eventuell ertastet werden. Dein Arzt wird Dich im Vorfeld aber über alle möglichen Risiken und Komplikationen aufsuchen und kann Dir auch sagen, bei welchen Anzeichen Du Kontakt mit ihm aufnehmen solltest.

Was sind Vorteile einer Dual Plane Implantation?

Die Dual Plane Methode hat als Kombination der submuskulären und subglandulären Implantation verschiedene Vorteile. Dein Facharzt kann mit dieser Technik das Implantat sehr präzise platzieren und vor allem den unteren Teil Deiner Brust optimal formen.

Zudem erhält Deine Brust ein sehr natürliches Aussehen. Dein Chirurg kann auch etwaige Dellen im oberen Brustbereich ästhetisch kaschieren. Deshalb ist auch das Verrutschen des Implantats recht unwahrscheinlich, weshalb sich diese Methode auch besonders gut für sportlich aktive Frauen mit weichem Gewebe eignet. Auch Implantatsränder treten mit dieser Methode nur äußerst selten hervor. Auch eine Mammographie lässt sich nach der Dual Plane Implantation gut durchführen.

 

Dual Plane versus Subpectoral Breast Augmentation: Is There a Difference – International Open Access Journal of the American Society of Plastic Surgeons (letzter Zugriff: 04.08.2021)

Dual Plane breast augmentation: optimizing implant-soft-tissue relationships in a wide range of breast types (letzter Zugriff: 04.08.2021)

Brustvergrößerung – eine OP, viele Techniken – face&body – interdisziplinäres Fachmagazin für Ästhetik (letzter Zugriff: 04.08.2021)