Sex und seine Auswirkungen auf Körper und Geist!

Eine wilde Nacht mit dem oder der Liebsten lässt Dich am nächsten Morgen glückselig aufwachen. Du startest voller Elan in den Tag und bist mit Dir und der Welt im Reinen. Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, warum Du so empfindest? Bist Du einfach nur happy, weil Dein Herzensmensch mit Dir zusammen war? Keineswegs! Den gleichen Effekt erzeugt nämlich auch Selbstliebe. Selbst als Single kannst Du Dir die positiven Benefits von Sex auf Deine Seele und Deinen Körper zunutze machen. Warum das so ist und was Dich wirklich glücklich werden lässt, verraten wir Dir.


AUTOR

Medizinischer Experte

CO-AUTOR

Online-Redaktion

Dieser Text wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Medizinern geprüft.


Zuletzt aktualisiert: 12. Februar, 2024



Wichtige Punkte zusammengefasst

Das Wichtigste zusammengefasst

-


-


-


-

Have Sex, be happy – warum Sexualität glücklich macht

Wir sind zurück bei der Frage, warum Du nach der schönsten Nebensache der Welt mit diesem „Glow“ durch die Welt läufst und einfach strahlst. Daran ist nicht das Beisammensein mit Deinem Schatz schuld, sondern ein Hormoncocktail, der Deinen Körper flutet. Ganz vorne dabei sind Endorphine, die wir gern auch als Glückshormone bezeichnen. Positive Erlebnisse wie Sport, aber auch Sexualität sorgen für eine verstärkte Ausschüttung.
 
Dabei spielt es übrigens gar keine Rolle, ob Du mit einem anderen Menschen das Bett teilst oder ob Du Dich mit einer Real Doll vergnügst. Es geht um die sexuelle Stimulation, das Lustgefühl und den Hormoncocktail – diese Trias macht Dich glücklich.
 
Ein weiterer Gute-Laune-Kick entsteht außerdem durch Oxytocin, das sogenannte Kuschelhormon. Sobald Du Intimität auslebst, macht es sich in Deinem Körper breit. Das ist übrigens auch der Grund, warum Du Dich selbst nach einem One-Night-Stand plötzlich bei „dem Fremden“ so geborgen fühlst. Je länger der „Afterglow“ (also das Kuscheln und die Zärtlichkeiten nach dem Sex) aufrecht erhalten werden, desto kuscheliger ist Dir zumute.

Fatburner Sex – schlank werden mit der schönsten Nebensache der Welt

Es gibt viele Methoden, wie Du effektiv abnehmen kannst. Ernährung allein löst das Problem aber fast nie, die Kombination aus Bewegung und gesundem Essen ist entscheidend. Du hast keine Lust zu joggen, sondern möchtest Dich lieber innerhalb der eigenen vier Wände bzw. dem Schlafzimmer austoben? Dann kommt hier eine gute Nachricht: Sex ist ein wahrer Fatburner, da Dein Stoffwechsel währenddessen auf Hochtouren arbeitet.
 
Egal, ob Du Dich allein oder zu zweit vergnügst, wenn der Puls ansteigt und der Blutdruck rast, verbrennst Du massenweise Kalorien! Ganz ersetzen kann das regelmäßige Bettspiel sportliche Betätigung aber nicht. Allerdings kann so eine Runde um den Block sehr viel mehr Spaß machen, wenn Du Dich vorher beim Sex so richtig ausgepowert hast.

Warum Sexualität glücklich macht

„An Apple a day, keeps the Doctor away” – das kann Sex auch

Zugegeben, auf den Doktor wirst Du vermutlich nicht für den Rest Deines Lebens verzichten können. Es gibt aber tatsächlich körperliche Benefits durch Sex, von denen Du profitierst. Vor allem der stresslindernde Effekt ist faktisch bewiesen, da Stress auch nur ein Resultat aus verschobenen Neurotransmittern und Botenstoffen im Gehirn ist. Wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet, schaltet Dein Körper in den Fluchtmodus. Die Gegenspieler Serotonin, Dopamin und Endorphin sorgen dafür, dass der Stress reduziert und der Parasympathikus aktiviert wird!
 

Es gibt aber noch ein paar nackte Fakten, welche gesundheitlichen Benefits Sexualität haben kann:

 

  • Durchblutung: Regelmäßiger Sex kann die Durchblutung des Körpers fördern und damit zu einer besseren Sauerstoffverfügbarkeit führen.
  • Abwehrkräfte: Das Immunsystem profitiert nachhaltig von Sex, denn durch den Austausch von Körperflüssigkeiten wird es aktiviert. Safer-Sex ist bei fremden Partnern allerdings Ehrensache!
  • Schmerzen: Die ausgeschütteten Hormone, allen voran Endorphin, hat schmerzlindernde Auswirkungen und kann bei Regelschmerzen, Gelenk- oder Kopfschmerzen helfen.

Guten Abend – gute Nacht: Sex als echter Müdemacher

Schlafstörungen sind ein Volksproblem. Wälzt Du Dich an so manchem Abend auch von links nach rechts, ohne wirklich einschlafen zu können? Sex kann hier die Lösung bieten. Man kennt das alte Klischee, dass vor allem Männer nach dem Sex einschlafen. Frauen können das aber genauso, denn Oxytocin macht müde! Der Blutdruck sinkt, der Puls reguliert sich und irgendwann fühlt sich der ganze Körper entspannt. Jetzt noch in die warme Decke einhüllen und schon grüßt das Land der Träume.
 
Keine Sorge: Bei sexueller Aktivität schläfst Du nicht zwangsläufig hinterher ein. Sonst wäre der Quickie am Morgen nicht so belebend und würde Dir einen echten Booster für den Tag verschaffen! Gegen Müdigkeit und für mehr Spaß im Bett kann dir übrigens Kratom helfen.

Fazit: Sex ist nicht nur stupides „auf und ab“, sondern ein Allrounder für Deine Gesundheit

Wenn etwas glücklich, schlank und gesund macht, muss es doch eine Wunderpille sein, oder? Nein! Es ist einfach nur eine der schönsten Nebenbeschäftigungen der Welt, die all diese Eigenschaften mitbringen kann. Gute Laune, gesteigertes Selbstvertrauen – egal ob Du solo oder mit einer anderen Person aktiv bist – all diese Benefits kosten kein Geld und haben auch keine Nebenwirkungen.
 
Zum Glück ist unsere heutige Gesellschaft modern genug, um die Vielfalt der sexuellen Vorlieben zu tolerieren. Auf Rezept gibt es den „Happy-Macher“ zwar nicht, dafür kann er aber auch solo richtig viel Spaß machen.


Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!

Über den Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie


Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie liegt die Leidenschaft von Dr. Gehl schon immer im Bereich der medizinischen Contentproduktion.

Aufgrund seiner Ausbildung, einer langjährigen Einsatzzeit in der rekonstruktiven und plastischen Chirurgie, sowie zahlreichen Auslandseinsätzen in Indien, Afrika und Amerika weiß er, welche Techniken und Behandlungen für medizinische Indikationen international Anwendung finden und State of the art sind.

Weiterhin beschäftigt er sich täglich mit neuen Trends und Techniken in der operativen und nicht-operativen Chirurgie. Fortbildungen sowie Studien zählen genauso zu seiner Leidenschaft wie die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten zu den neuesten fachspezifischen Themen.

Bitte beachte, dass sämtliche zur Verfügung gestellten Inhalte zu den einzelnen Behandlungen, Abläufen, Preisen etc. generelle Informationen sind und je nach Ärzt*in und individuellem Fall und Ausgangslage variieren können.

Für genauere Auskünfte frag bitte direkt bei dem/der von Dir ausgewählten Ärzt*in an.

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Frage an MOOCI

Du hast Fragen zu diesem Thema?

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!

Die Experten bei MOOCI beantworten Deine Fragen!

Frage an die MOOCI Experten stellen

Experten bei MOOCI

Schritt 1 von 2

Frage an MOOCI Experten stellen

Stelle hier Deine Frage!