Kleinsche Felder
Das Wichtigste zusammengefasst
-
-
-
-
Was sind Kleinsche Felder?
Kleinsche Felder sind natürliche stromlose Magnetfelder. Anwender nutzen diese sanfte Medizin-Technologie zur Verbesserung der Basis-Gesundheit, zur unterstützenden Behandlung von Krankheiten sowie zur Regeneration und Leistungssteigerung.
Kleinsche Felder erzeugen ihre Wirkung durch permanent-magnetische Flächen – nach dem Vorbild des natürlichen Erdmagnetfelds. Im Inneren sind komplex angeordnete, wechselnde Nord- und Süd Pole eingearbeitet. Dies wird auch als polymorph (vielgestaltig) bezeichnet. Permanentmagnete kommen schon lange in der Naturheilkunde zum Einsatz und in Form der Kleinschen Felder auch zunehmend bei schulmedizinischen Behandlungen. Ihr messbarer Einfluss auf den Energiestoffwechsel der Zellen macht ihre Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig.
Wie funktionieren Kleinsche Felder?
Die beweglichen Strukturen im menschlichen Körper sind die Grundlage für die Wirkung der Kleinschen Felder. Also Blut, Lymphe und Nervensignale. Diese besitzen nämlich leitfähige Eigenschaften.
Daher bewegen sich z.B. die negativ geladenen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) an den wechselnden Nord- und Südpol Flächen der Kleinschen Felder vorbei und ihre Ladung interagiert mit diesen Polen. Durch diese physikalische Interaktion entsteht messbar mehr Energie im Körper.
Wie erklärt sich die Wirkung der Kleinschen Felder?
Sie wirken auf mehrfache Art im menschlichen, aber auch tierischen Körper:
Bei der Mikrozirkulation über die wechselpolaren Magnetfelder wird messbare Energie im Körper erzeugt. Diese Energie ist der Indikator für eine Unterstützung der Fließfähigkeit des Blutes.
Das ist wichtig für die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen, aber auch für den Abtransport der Stoffwechselgifte. Beides geschieht über die Durchblutung.
Je mehr Energie (ATP) eine Zelle in den Mitochondrien produzieren kann, desto leistungsfähiger ist die Zelle. Diese Energie ist lebensnotwendig, sowohl für die Leistung und Funktion der Zelle, als auch für ihre Heilungsprozesse.
Weiterhin haben Kleinsche Felder über die Nervenbahnen Einfluss auf die Aktivität des Gehirns. Eine Studie der Universität Mainz belegt die Steigerung der Konzentration, der Reaktionsschnelligkeit und bessere Vermeidung von Fehlern. In der gleichen Studie wurde der Einfluss auf den motorischen Bereich sowie Förderung von Hirnströmen für leichtere und tiefere Entspannung dokumentiert.
Daher sind die Therapie unterstützenden Einsatzmöglichkeiten von Kleinschen Feldern durch die mehrschichtigen Wirkungen enorm groß. Denn die Zellleistung des Körpers hat bei Erschöpfung, Erkrankung, Regeneration oder der Gesunderhaltung massiven Einfluss.
In welchen Bereichen der Medizin sind Kleinsche Felder relevant?
Es sind bereits unterschiedlichste Erfolge von Anwendern bei unterschiedlichsten Erkrankungen bekannt.
Als Mediziner oder Anwender muss sich schließlich auch die Frage gestellt werden, ob es überhaupt Erkrankungen gibt, die nicht von einer optimierten Durchblutung profitieren? Daher gelten Kleinsche Felder besonders wirkungsvoll bei:
verschiedenen Schmerzerkrankungen, Schlafstörungen, Durchblutungsstörungen, Behandlung der Muskulatur, Unterstützung der Entgiftung, Stärkung des Immunsystems, bessere Mitochondrien Aktivität und mehr ATP-Generierung, Leistungssteigerung, Erhöhung der Konzentration, Verbesserung der Reaktionsschnelligkeit und effektiveren Regeneration.
Aus Erfahrungsberichten von Anwendern sind Wirkungen der Kleinschen Felder zudem bei verschiedenen Krankheiten und Beschwerden bekannt geworden, welche in geplanten Studien evident belegt werden sollen.
Neben dem Gesundheitsbereich werden Kleinsche Felder zunehmend von Amateur- und Profisportlern bei der Vorbereitung, zur Leistungssteigerung und zur Regeneration verwendet.
Kleinsche Felder finden sogar Anwendung bei Haustieren und Pferden zur Verbesserung der Gesundheit und Behandlung von Krankheiten.
Warum sind Kleinsche Felder so besonders?
Unabhängig von der Wirkung besitzen Kleinsche Felder diverse besondere Eigenschaften:
Im Gegensatz zu technischen Geräten, die potenziell gesundheitsschädliche Strahlungen entwickeln können, erzeugen Kleinsche Felder keine elektromagnetischen Felder (EMF). Sie sind frei von Elektrosmog.Kleinsche Felder besitzen eine sehr geringe Magnetfeldstärke und erzeugen somit eine dauerhafte sanfte Wirkung.
Daher können Kleinsche Felder länger als strombetriebene Geräte oder Therapieanwendungen benutzt werden und der Körper profitiert länger von der Wirkung.
Sie sind ohne fachliches Wissen und flexibel überall
verwendbar.
Aufgrund der Wirk-Nachweise aus Messungen, Studien und intensiver Forschung sind Kleinsche Felder als Medizinprodukte registriert und frei von schädlichen Nebenwirkungen. Zudem gab es allgemein in der weltweiten Studienliteratur bei schwachen permanent-magnetischen Feldern niemals irgendwelche schädlichen Nebenwirkungen. Weltweit stufen Ämter und Behörden schwache permanent-magnetische Felder als ausnahmslos sicher ein.
Im Gegensatz zu den meisten Therapiegeräten zählen Kleinsche Felder zur Medizinprodukt-Klasse 1.
Kleinsche Felder wurden 2020 in der Schweiz mit einem Innovationsaward ausgezeichnet.
Welche Produkte im Bereich der Kleinschen Felder gibt es?
Kleinsche Felder sind in verschiedenen Produkte der Marke BioRelax® zu finden. Der Hersteller gibt an, dass weitere Varianten in Planung sind.
BioRelax® Schlafmatten
Die gängigste und effektivste Anwendungsform, da Kleinsche Felder auf großer Fläche den Körper an nahezu jeder Stelle erreichen. Quasi wie auf einer natürlichen Ladestation für den Körper können die Zellen mehr Energie „tanken“ bzw. erzeugen. Denn im Bett nutzt der schlafende Mensch die vielen Stunden für die Wirkung auf die Zellleistung. Der nächtliche Schlaf ist sowohl bei der Behandlung von Erkrankungen, als auch für die allgemeine Gesundheit und Leistungsfähigkeit die wichtigste Zeit, damit ein Körper regeneriert. Daher ist die Kleinsche Felder Anwendung in dieser Phase besonders wichtig.
Da die Schlafmatte alles von alleine macht, kann der Anwender beim Schlafen auf Kleinschen Feldern nichts falsch machen und die Anwendung auch nicht vergessen. Nacht für Nacht.
BioRelax® Sitzauflagen
Konzipiert für Menschen, die viel sitzen – beim Arbeiten oder auch zu Hause. Denn um Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen, ist eine Unterstützung der Durchblutung in der Rückenmuskulatur essenziel. Zudem wirken Kleinsche Felder auf die Aktivität des Gehirns mit dem Ziel, eines mental entspannten und produktiven Zustands. Die Sitzauflage funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie die Schlafmatte. Nur eben auf Stühlen und verschiedenen Sitzmöbeln.
BioRelax® Einlegesohlen
Diese unterscheiden sich zu herkömmlichen Einlegesohlen. Dank der Unterstützung der Durchblutung durch Kleinsche Felder erfahren die Füße eine besondere Schmerz-Linderung.
Außerdem stimulieren Kleinsche Felder die Nervenbahnen in den Fußreflexzonen, die über das gesamte Nervensystem mit dem Gehirn kommunizieren. Dies hat hinsichtlich der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit eine messbare Auswirkung im Gehirn.
BioRelax® Pads
Diese können lokal an jeder erdenklichen Körperstelle auf einzelne Beschwerden einwirken. Entsprechend der Größe der Körperstelle können mehrere Pads den Wirkeffekt steigern. Je mehr Körperfläche von den Produkten bedeckt ist, desto großflächiger ist die Wirkung.
Eine Überdosierung ist bei Kleinsche Felder Produkten nicht möglich, selbst wenn mehrere Produkte gleichzeitig verwendet werden. Diese Kombination z.B. von Pads und Schlafmatte verstärkt positiv die Wirkung.
Welche Forschungsergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Kleinschen Feldern?
Die Wirkung der Kleinschen Felder ist wissenschaftlich durch Studien und Messungen von renommierten Instituten und Forschern bestätigt. Für weitere Details und mehr Informationen wird empfohlen, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.
Was unterscheidet Kleinsche Felder von üblichen Magneten?
Kleinsche Felder zeichnen sich durch eine vielgestaltige (polymorphe) Bauweise aus. Sie werden durch ein äußerst komplexes Zusammenspiel folgender Feldfaktoren erzeugt:
- variierende Nord-Süd Wechsel
- variierende Feldstärken
- variierende Polformen
- variierende Polgrössen
- variierende Polabstände
- variierende Polausrichtungen
- inhomogene Pol-Anordnungen
Übliche Magnete oder Magnetprodukte können diese Kombination nicht vorweisen. Kleinsche Felder sind weltweit einzigartig und haben aufgrund der besonderen Varianz ihrer Nord- und Südpol-Konstellationen eine spezielle Wirkung.
Welche spezifische Magnetfeldstärke besitzen Kleinsche Felder?
Kleinsche Felder haben eine magnetische Flussdichte von maximal ~ 30 mT.
Magnetfeldstärke (magnetische Flussdichte) in verschiedenen Meßeinheiten im Überblick:
T (Tesla) ~ 0,03
mT (Millitesla): ~ 30
Gauß: ~ 300
uT (Mikrotesla): ~ 30.000
Magnetfeldstärke bezeichnet fachlich genau die „magnetische Flussdichte“. Früher wurde sie in der Einheit Gauß angegeben. Heutzutage verwendet man die Einheit Tesla. Mit 30 mT erzeugen Kleinsche Felder eine meßbare Feldhöhe von ca. 3 cm.
Auch elektromagnetische Felder (EMF) werden in der gleichen Einheit Tesla gemessen. Sie unterscheiden sich aber gravierend von einem statischen permanenten Magnetfeld.
Strahlungen elektromagnetischer Felder reichen bei gleicher gemessener Stärke deutlich weiter, was unerwünschte Auswirkungen haben kann.
Zum Mythos Magnetfeldstärke: Es ist ein Irrglaube ist, dass eine höhere Magnetfeldstärke eine größere Wirkung bedingt. Dies machen sich teils unseriöse Hersteller zu Nutze und suggerieren mit hohen Feldstärken eine entsprechend gesteigerte Wirkung auf den Körper.
Warum ist gerade ein „schwaches“ Magnetfeld für die Effektivität von Kleinschen Feldern entscheidend?
Körperzellen erzeugen beim Stoffwechsel Elektrizität. Wo Elektrizität ist, entsteht physikalisch ein Magnetfeld. Diese Tatsache bedingt zwingend und ist wissenschaftlich belegt, dass jede Zelle ein eigenes schwaches Magnetfeld besitzt.
Die weltweite Studienlage zeigt, dass schwache permanent magnetische Felder bei Menschen und Tieren positiv auf die biologischen Strukturen wirken können.
Es existiert zudem fundierte Erkenntnis, dass bei Verwendung eines zu starken Magnetfeldes, die feinen biologischen Strukturen des Körpers weniger oder zumindest nicht mehr positiv beeinflußt werden können. Es hat den Anschein, die Zelle „macht zu“.
Statische Feldstärken 1 bis 350 mT reichen aus, um signifikante Wirkung auf das Kreislaufsystem sowie die Hautmikrozirkulation und arteriellem Blutdruck zu erzeugen.
Handelsübliche Magnete oder verschiedenste Magnetprodukte am Markt haben in der Regel eine deutlich höhere Magnetfeldstärke. Stärker ist jedoch nicht besser, sondern oft eher das Gegenteil.
Kleinsche Felder benötigen keine starken Magnetfeldstärken für Ihre einzigartige Wirkung, sondern nur eine verhältnismäßig niedrige Feldstärke. Durch ihre besondere Feldkonstruktion genügt es, dass sie nur das obere Gewebe unter der Haut erreichen. Kleinsche Felder stellen demnach eine sanfte Wirkform dar – nach dem Vorbild der Natur.
Gibt es bei der Verwendung von Kleinschen Feldern einen Gewöhnungseffekt?
Nein. Durch die einzigartige Inhomogenität des Feldes, werden Blut, Lymphe und Nervensignale durch die Bewegung über die verschiedenen Nord- und Südpolbereiche ständig neu stimuliert.
Sollten Kleinsche Felder kontinuierlich oder in Intervallen genutzt werden?
Die tägliche Verwendung wird empfohlen. Die vom Körper erzeugte Energie lässt sich nicht speichern. Eine tägliche Nutzung hilft dem Körper in der Regeneration kontinuierlich, um sowohl nachts als auch tagsüber leistungsfähig zu sein. Pausen sind bei Bedarf jederzeit möglich, jedoch mindert dies eher die Wirkung im Organismus. Daher ist eine durchgängige Nutzung empfehlenswert.
Welche Konsequenzen ergeben sich, wenn Kleinsche Felder nicht mehr angewendet werden? Können Symptome nach dem Absetzen von Kleinschen Feldern wiederkehren oder kann es zu einer Abhängigkeit kommen?
Die regelmäßige Verwendung zur Unterstützung der Gesundheit und täglichen Regeneration ist das Prinzip der Kleinschen Felder Therapie und Vorsorge. Wird der Körper nicht mehr durch Kleinsche Felder unterstützt, wird auch die Versorgung der Zellen nicht weiter unterstützt.
Eine optimierte Fließfähigkeit des Blutes ist für beste Gesundheit natürlich dauerhaft wünschenswert.
Nimmt man dem Körper die Unterstützung der Kleinschen Felder wieder über einen kurzen oder langen Zeitraum, so kann neben der schlechteren Durchblutung auch die Zellleistung wieder sinken. Daher ist es logisch, dass vorherige Beschwerden dadurch eventuell wieder zurückkehren können.
Da eine Überdosierung von Kleinschen Feldern nicht möglich ist und sich die nächtlich erzeugte Energie nicht speichern lässt, empfiehlt sich eine dauerhafte Nutzung für einen anhaltend guten Gesundheitszustand.
Eine Abhängigkeit zu den Kleinschen Feldern ist nicht möglich. Anwender wollen die positiven Auswirkungen auf ihren Körper jedoch in den meisten Fällen nicht mehr missen. Oder sie merken bei Nicht-Nutzung, dass der Körper weniger erholt bzw. weniger leistungsfähig ist.
Wo kann man Kleinsche Felder Produkte kaufen?
Kleinsche Felder sind in Produkten der Marke BioRelax® erhältlich. Diese kann man sowohl direkt vom Hersteller unter www.biorelax.com, als auch bei einzelnen Fachhändlern oder Ärzten und Therapeuten beziehen. Unter +43 (0) 1 225 635 256 oder info@biorelax.com wird der Interessent persönlich beraten.
Warum wurden Kleinsche Felder entwickelt?
Bereits in den 1990er Jahren faszinierte Bernhard Klein aus Bremen die Wirkung der natürlichen Magnetfelder auf den menschlichen Körper. Studien und Berichte von Personen, die bei nördlicher Kopfausrichtung des Bettes tatsächlich positivere Schlafergebnisse vorwiesen, ließen ihn neugierig werden.
Bei seinen eigenen jahrelangen Forschungen bemerkte er schließlich, dass sich natürliche Magnetfelder nicht nur auf den Schlaf, sondern grundsätzlich positiv auf den Organismus auswirken.
Daraufhin entwickelte er eine komplexe Anordnung von wechselpolaren Nord- und Süd-Polen – die Kleinschen Felder. Seinen Antrieb fand B. Klein immer wieder darin, eine Unterstützung für die naturgegebenen Selbstheilungsprozesse des Körpers zu finden. Ohne dabei die Lehren der Schulmedizin zu ignorieren, aber zur Vermeidung pharmazeutischer Produkte, die häufig nur die Symptome einer Krankheit bekämpfen.
Sein Motto: Physik für die gesundheitliche Basis, statt Chemie für die oberflächliche Behandlung.
Über den Autor: Dr. med. Benjamin Gehl
Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie liegt die Leidenschaft von Dr. Gehl schon immer im Bereich der medizinischen Contentproduktion.
Aufgrund seiner Ausbildung, einer langjährigen Einsatzzeit in der rekonstruktiven und plastischen Chirurgie, sowie zahlreichen Auslandseinsätzen in Indien, Afrika und Amerika weiß er, welche Techniken und Behandlungen für medizinische Indikationen international Anwendung finden und State of the art sind.
Weiterhin beschäftigt er sich täglich mit neuen Trends und Techniken in der operativen und nicht-operativen Chirurgie. Fortbildungen sowie Studien zählen genauso zu seiner Leidenschaft wie die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten zu den neuesten fachspezifischen Themen.
Bitte beachte, dass sämtliche zur Verfügung gestellten Inhalte zu den einzelnen Behandlungen, Abläufen, Preisen etc. generelle Informationen sind und je nach Ärzt*in und individuellem Fall und Ausgangslage variieren können.
Für genauere Auskünfte frag bitte direkt bei dem/der von Dir ausgewählten Ärzt*in an.
Kleinsche Felder als physikalische Therapie erzeugen zunehmend Aufmerksamkeit bei Ärzten, Therapeuten und Patienten. Neben der enormen Menge von positiven Erfahrungsberichten überzeugen Kleinsche Felder in Studien und Messungen. Somit sind inzwischen vielfache Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungen bekannt geworden. Durch Behandlungserfolge u.a. bei verschiedenen chronischen Krankheiten, zeigen Kleinsche Felder viel Potenzial. Basierend auf dem Ansatz „über eine verbesserte Durchblutung zur Unterstützung der Selbstheilungs-Mechanismen“ sind Kleinsche Felder eine logische Ergänzung zu existenten Therapieplänen. Bereits 2020 erhielt diese Technologie in der Schweiz einen Award als innovatives Medizinprodukt.
AUTOR
Dr. med. Benjamin Gehl
Medizinischer Experte
CO-AUTOR
Leonie Müller
Online-Redaktion
Dieser Text wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Medizinern geprüft.
Zuletzt aktualisiert: 18. Januar, 2024