Vaser Lipo®

Vaser Lipo ist eine innovative Methode der Fettabsaugung, bei der man das Fettgewebe mittels gepulstem Ultraschall löst. Das restliche Gewebe bleibt unbeschadet. Vaser Lipo eignet sich besonders an den Oberarmen, Oberschenkeln und der Brust sowie bei der Definition von Bauchmuskeln.


AUTOR

Medizinischer Experte

CO-AUTOR

Online-Redaktion

Dieser Text wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Medizinern geprüft.


Vaser Lipo®

Wie funktioniert Vaser® Lipo?

Bei dem Verfahren werden die Fettzellen schonend aus dem umliegenden Bindegewebe gelöst, ohne dabei Gefäße und Nerven zu beschädigen. Dadurch kann eine schnellere Heilung und Schrumpfung mit geringerer Schwellung erzielt werden. Das besondere an dieser Methode ist, dass die Fettabsaugung auch zirkulär durchgeführt werden kann, wie z.B. an den Oberarmen. Diese zirkuläre Behandlung von Körperregionen nennt man „Bodycontouring“.

Wann ist Vaser® Lipo sinnvoll?

Bei dem Verfahren muss man beachten, dass es sich nicht um ein Mittel der Gewichtsabnahme oder Behandlung von Fettleibigkeit handelt. Eingesetzt wird dieses Verfahren nur bei Fettverteilungsstörungen und zur Korrektur von Problemzonen, welche sich trotz einer Diät und Sport nicht beseitigen lassen. Eine Fettabsaugung ist unter bestimmten Voraussetzungen auch im Gesicht und am Hals möglich.

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?

Vier bis zehn Tage vor dem Eingriff solltest Du auf Nikotin verzichten

Zehn Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen

 
Raucher sollten beachten, dass durch das Rauchen die Durchblutung der Haut verringert wird und sich dadurch die Wundheilung verzögern kann, weswegen ca. 4 Tage vor der Operation das Rauchen ausgesetzt werden sollte.
Spätestens 10 Tage vor dem Eingriff sollten in Absprache mit dem behandelnden Arzt alle blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, etc.) sowie Multivitaminpräparate abgesetzt werden.

Wie läuft eine Vaser Lipo ab?

Die Operation wird meist unter Dämmerschlaf und lokaler Betäubung durchgeführt.
Um die Fettzellen zu lockern und die Blutungsneigung zu verringern, wird vor der Fettabsaugung eine größere Menge Flüssigkeit (Kochsalzlösung etc.) mit einem Lokalanästhetikum in das Operationsgebiet eingespritzt.

 

Nach einer kurzen Einwirkzeit wird das Fettgewebe mittels der VASERs® Methode gezielt aus der Gewebe- und Gefäßstrukturen gelöst, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Schonung des umliegenden Gewebes gelegt wird. Im folgenden Schritt wird das gelöste Gewebe über etwa 3-5 mm kleinen Schnitte mit dünnen Absaugkanülen entfernt. Die Dauer des Eingriffes hängt von der Anzahl und Art der Regionen ab und liegt zwischen 1 und 5 Stunden.

Was muss nach dem Eingriff beachtet werden?

Nach der Operation kann es zu muskelkaterähnlichen Schmerzen kommen, diese können aber bei Bedarf durch leichte Schmerzmittel gut behandelt werden. Aus den Eintrittsöffnungen rinnt gelegentlich innerhalb der ersten 48 Stunden ein wenig des infiltrierten Wassers. Dies ist kein Blut und daher meist unbedenklich. Der Verband sollte etwa ein bis zwei Tage getragen werden, bevor er entfernt werden kann. Danach bekommt der Patient Kompressionskleidung, die für vier bis sechs Wochen getragen werden sollte. In den ersten Wochen nach dem Eingriff sollte langes Sitzen, sowie starke körperliche Anstrengung vermieden werden. Die Ausfallzeit hängt vom Umfang der Behandlung ab, grundsätzlich sollten aber etwa ein bis zwei Wochen Pause eingeplant werden.

Was sind die Risiken und Gefahren?

Es können sich während der Operation kleine oder größere Einblutungen gebildet haben, diese bilden sich aber in den kommenden Tagen wieder vollständig zurück.
In seltenen Fällen kann ein Taubheitsgefühl oder Berührungsempfindlichkeit auftreten. Auch das wird sich in den Wochen nach dem Eingriff wieder normalisieren.

Worauf belaufen sich die Kosten einer Vaser® Lipo und übernehmen die Krankenkassen diese?

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel nicht, da es sich hier um keinen medizinisch notwendigen Eingriff handelt. Wie viel genau die Behandlung kostet lässt sich pauschal nicht sagen, denn dies unterscheidet sich immer von Patient zu Patient. In den Kosten ist immer das Vorgespräch enthalten, die Kosten für die Behandlung an sich, das Gehalt für die Personen, welche an dem Eingriff beteiligt sind, Materialkosten, Medikamente und falls notwendig auch das Nachsorgegespräch. Für eine individuelle Kostenzusammensetzung kannst Du Dich gerne an unsere Spezialisten wenden. Sie freuen sich darauf, Dir helfen zu können.

 
 

Erste Erfahrungen mit der VASER-Ultraschall-Liposelektions-Technologie in der 3. Generation. Oder „High-Definition Liposuktion trifft österreichische Gastfreundschaft“. face – international magazine of orofacial esthetics (letzter Zugriff: 20.01.2021)

Safety Evaluation of Vaser® in Body Contouring Improvement Liposuction. Massignan, F. Surgery: Current research (letzter Zugriff: 20.01.2021)

The Effect of VASER Abdominal Liposuction on Metabolic Profile in Overweight Males. Magdalena Gibas-Dorna, MD, PhD/ Monika Szulińska, MD, PhD, et al. US National Library of Medicine. National Institutes of Health (letzter Zugriff: 20.01.2021)