Wie findet man den passenden Arzt?

Wer gesundheitliche Beschwerden hat und diese nicht abstellen kann, sollte die Suche nach den Ursachen dafür einem Arzt überlassen. Dieser ist der richtige Experte, um festzustellen, woher die Beschwerden kommen und was die geeignete Therapie dafür darstellt. Auf eigene Faust einfach etwas zu unternehmen oder die Symptome gar zu ignorieren, kann das Leiden nicht nur verlängern, sondern die Situation mitunter sogar noch verschlimmern.


AUTOR

Medizinischer Experte

CO-AUTOR

Online-Redaktion

Dieser Text wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Medizinern geprüft.


Zuletzt aktualisiert: 1. März, 2023



Wichtige Punkte zusammengefasst

Das Wichtigste zusammengefasst

-


-


-


-

Daher ist es wichtig, schnell zu handeln. Doch nicht jeder hat bereits einen Hausarzt, dem er vertraut und der automatisch der erste Ansprechpartner ist. Vor allem, wer noch nicht lange in einem neuen Ort wohnt oder sich einfach mit der Arztsuche noch nicht beschäftigt hat, tut sich schwer, zu entscheiden, welcher Arzt der richtige ist. Dabei sind unterschiedliche Kriterien wichtig zu beachten.

Welcher Arzt ist der richtige für mich?

Bei der Frage nach dem richtigen Arzt spielt natürlich eine große Rolle, welche Beschwerde überhaupt vorliegt. Denn nicht jeder Arzt kann auch bei jedem Problem helfen. In einem ersten Schritt ist der Allgemeinarzt jedoch ein guter Ansprechpartner. Vor allem dann, wenn noch nicht klar ist, wo genau die Ursache für die Beschwerden liegt und wie weiter vorgegangen werden soll. Wenn der allgemeine Hausarzt feststellt, dass die Symptomlage einer genaueren Begutachtung durch einen Facharzt bedürfen, kann er z.B. an einen Facharzt überweisen. Denn bestimmte Krankheitsbilder und Probleme sind besser bei einem Facharzt aufgehoben. So gibt es etwa Urologen, Gynäkologen, aber auch Hautärzte, Internisten oder auch HNO-Ärzte, die auf bestimmte Felder der Gesundheit spezialisiert sind. Sie verfügen nicht nur über spezielle Instrumente in ihren Praxen, die der Hausarzt mitunter nicht zur Verfügung hat, sondern auch über das Fachwissen für eingehende Untersuchungen.

Individuelle Anforderungen an den Arzt

Neben den fachlichen Qualifikationen, die bei der Arztwahl natürlich eine Rolle spielen, kommen noch individuelle Anforderungen dazu. Die räumliche Nähe zum Arzt ist für viele z.B. ein wichtiger Faktor. Denn gerade dann, wenn die Beziehung zum Arzt über einen längeren Zeitraum geplant ist, ist es doch wichtig, dass dieser schnell erreicht werden kann, wenn es notwendig ist. Auch ob der Arzt Hausbesuche anbietet, kann ein wichtiger Punkt sein, gerade dann, wenn Kinder oder ältere Menschen im Haushalt leben.

 

Nicht zuletzt spielt natürlich das Menschliche eine große Rolle. Denn sich einem Arzt bzw. einer Ärztin zu offenbaren, um über die gesundheitliche Situation und eventuelle Beschwerden zu sprechen, ist auch eine Vertrauensfrage. Nicht zu jedem Arzt und zu jeder Ärztin kann gleich ein guter Draht aufgebaut werden. Hier führt allerdings kein Weg daran vorbei, einmal in die Praxis zu gehen und zu sehen, wie es läuft. Steht einem der Arzt wider Erwarten nicht zu Gesicht und fühlt es sich nicht gut an, die gesundheitlichen Probleme zu schildern, dann ist es mitunter besser, einen anderen Arzt zu wählen. Selbst in Dörfern, wo oft nur ein einziger Arzt seine Ordination hat, spricht schließlich nichts dagegen, ein oder zwei Dörfer weiter zu fahren, um den Arzt dort zu konsultieren. Besonders in komplexen medizinischen Angelegenheiten macht es insbesondere Sinn, mehrere Ärzte zu konsultieren und sie nach ihrer Meinung zu fragen. Schließlich ist es möglich, dass der eine Arzt etwas übersehen hat, das der andere jedoch aufzeigen kann.

Wo findet man Ärzte?

Ein Ansprechpartner für die Arztsuche ist selbstverständlich die Krankenkasse. Diese stehen schließlich mit allen Ärzten und Ärztinnen in Kontakt und können Adressen, Öffnungszeiten und andere Informationen bereitstellen. Doch auch die Webseiten von Stadt- und Gemeindeverwaltungen geben in der Regel Auskünfte über die Ärzte im Ort. Darüber hinaus können natürlich auch Internetverzeichnisse einen schnellen Überblick über die Ärzte und medizinischen Anlaufstellen in der Region schaffen. Viele Ärzte haben heute Webseiten, sodass deren Leistungen und Angebote näher in Augenschein genommen werden können, bevor schließlich Kontakt aufgenommen wird.


Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!

Über den Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie


Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie liegt die Leidenschaft von Dr. Gehl schon immer im Bereich der medizinischen Contentproduktion.

Aufgrund seiner Ausbildung, einer langjährigen Einsatzzeit in der rekonstruktiven und plastischen Chirurgie, sowie zahlreichen Auslandseinsätzen in Indien, Afrika und Amerika weiß er, welche Techniken und Behandlungen für medizinische Indikationen international Anwendung finden und State of the art sind.

Weiterhin beschäftigt er sich täglich mit neuen Trends und Techniken in der operativen und nicht-operativen Chirurgie. Fortbildungen sowie Studien zählen genauso zu seiner Leidenschaft wie die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten zu den neuesten fachspezifischen Themen.

Bitte beachte, dass sämtliche zur Verfügung gestellten Inhalte zu den einzelnen Behandlungen, Abläufen, Preisen etc. generelle Informationen sind und je nach Ärzt*in und individuellem Fall und Ausgangslage variieren können.

Für genauere Auskünfte frag bitte direkt bei dem/der von Dir ausgewählten Ärzt*in an.

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Frage an MOOCI

Du hast Fragen zu diesem Thema?

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!

Die Experten bei MOOCI beantworten Deine Fragen!

Frage an die MOOCI Experten stellen

Experten bei MOOCI

Schritt 1 von 2

Frage an MOOCI Experten stellen

Stelle hier Deine Frage!