DIY-Bleaching vs. Bleaching beim Zahnarzt

Mit einem strahlend-weißen Lächeln fühlen wir uns selbstbewusster und wohler. Um die unschönen Verfärbungen loszuwerden und die Zähne wieder aufzuhellen, entscheiden sich immer mehr Menschen für ein Zahnbleaching. Während Du das professionelle Bleaching bei einem Zahnarzt durchführen lässt, gibt es auch im freien Handel eine Reihe an Produkten, die mit dem Versprechen locken, gleiche Ergebnisse wie ein professionelles Bleaching erreichen zu können, und dies für wenig Geld. Ein neuer Trend, der momentan vor allem in den sozialen Medien kursiert ist das sogenannte “Phonebleaching”. Doch kann dieser Trend wirklich was? Wir machen den Vergleich: Zahnarzt vs. DIY! Zusätzlich haben wir mit Dr. med. univ. et. med. dent. Alexander Bogner über dieses Thema gesprochen. Was er vom DIY- und Phonebleaching hält, erfährst Du in diesem Beitrag!


AUTOR

Medizinischer Experte

CO-AUTOR

Online-Redaktion


Zuletzt aktualisiert: 6. Juni, 2023

Was kann ich mir unter einem Zahnbleaching vorstellen?

Beim Bleaching kommen chemische Bleichmittel zum Einsatz, welche Deine Zähne um mehrere Nuancen aufhellen können. In den meisten Fällen handelt es sich beim verwendeten Wirkstoff um Wasserstoffperoxid.

Zahnbleaching - Was kann ich mir unter einem Zahnbleaching vorstellen?

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem DIY-Bleaching und dem Bleaching beim Zahnarzt?

Zahnbleaching - Welche Unterschiede gibt es zwischen dem DIY-Bleaching und dem Bleaching beim Zahnarzt?

Entscheidest Du Dich für ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt, erfolgt erst einmal eine gründliche Untersuchung, denn so kann der Spezialist ganz genau bestimmen, welche Bleaching-Methode am schonendsten und für Dich am geeignetsten ist. Damit stellt er sicher, dass Deine Zähne keinen Schaden davontragen. Außerdem klärt er Dich über den genauen Ablauf der Behandlung auf. Viele Do-it-yourself Bleaching Produkte findest Du hingegen in Apotheken, Drogeriemärkten und im Internet. Dort kannst Du diese ganz ohne Rezept erstehen und daheim anwenden. Trotzdem empfehlen wir Dir, dass Du auch vor einem DIY-Bleaching einen Zahnarzt aufsuchst und Deine Zähne untersuchen lässt.

Wie verläuft das Bleaching beim Zahnarzt?

Je nach Farbe der Zähne und dem gewünschten Aufhellungsgrad zieht Dein Zahnarzt verschiedene Bleichtechniken in Betracht. Zu Beginn untersucht der Arzt Dein Gebiss auf Zahn- und Zahnfleischschäden. Solltest Du unter Karies oder Entzündungen im Mundraum leiden, dann behandelt der Spezialist diese zuerst. Zusätzlich führt der Prophylaxeassistent eine professionelle Zahnreinigung durch, denn nur so kann der behandelnde Arzt die Farbe der Zähne richtig beurteilen. Da Kronen und Brücken beim Bleaching ihre Farbe nicht verändern, muss der Zahnarzt hier besonders darauf achten, dass er ein harmonisches Gesamtbild erreicht. Als Zahnarzt in Leipzig ist Frau Dr. Krafft zu empfehlen.

Im ersten Schritt deckt der Spezialist Dein Zahnfleisch ab, damit es nicht vom Bleachingmittel angegriffen wird. Als Nächstes trägt er ein spezielles Gel auf die Zähne auf, welches Deine Zähne nach und nach aufhellt. Oftmals kommt zusätzlich eine spezielle Bleaching-Lampe zum Einsatz, welche den Weiß-Effekt noch einmal steigert. Je öfter dieser Vorgang wiederholt wird, desto weißer werden Deine Zähne.

Zahnbleaching - Wie ist die Haut aufgebaut und was ist ihre Aufgabe?

Der neueste Trend: “Phonebleaching”

Warst Du in letzter Zeit häufiger mal in verschiedenen sozialen Medien unterwegs, wie beispielsweise auf Instagram, ist Dir bestimmt schon der Begriff “Phonebleaching” über den Weg gelaufen. Vor allem eine bestimmte Firma arbeitet momentan verstärkt mit mehr oder weniger großen Influencern zusammen, um ihr Produkt zu vermarkten.
 
Laut den Herstellern wurde das Produkt von Zahnärzten entwickelt und soll vollkommen unbedenklich zu Hause angewendet werden können. Du kannst Dir das Produkt direkt über die Website des Herstellers kaufen und nach Hause liefern lassen. Das Phonebelaching funktioniert folgendermaßen:
 
In dem bestellten Bleaching-Set sind unter anderem Stifte mit dem Bleaching-Gel, eine Zahnschiene mit Kabel und Adapter für das Smartphone enthalten. Im ersten Schritt steht eine gründliche Reinigung der Zähne an. Anschließend trägst Du das Gel auf die Zähne auf, setzt die Zahnschiene ein und schließt diese mithilfe des Kabels und dem Adapter an Dein Smartphone an. Nun schaltet sich ein bläulich leuchtendes LED-Licht ein, welches nach 16 Minuten von selbst wieder ausgeht, sodass Du weißt, dass die Behandlung vorbei ist. Zum Schluss ist nur noch der Mund gründlich auszuspülen, um die letzten Gelreste zu entfernen.

Zahnbleaching - “Phonebleaching

Empfohlen sind pro Tag ein bis zwei Durchgänge und es soll möglich sein, die Zähne um bis zu acht Nuancen aufzuhellen und das komplett ungefährlich, da das verwendete Gel laut Hersteller zu 100% aus rein natürlichen Inhaltsstoffen besteht.
 
Die Meinungen über diese neue Form des Bleachings gehen jedoch teilweise sehr stark auseinander. Einige Nutzer sind vollkommen begeistert, während andere wiederum enttäuscht von dem Ergebnis sind. Auf der Seite des Herstellers selbst lassen sich hingegen nur positive Erfahrungen vorfinden. Es gibt ebenfalls bereits einige Zahnärzte, die Alarm schlagen und nicht viel vom Phonebleaching halten, vor allem auch deswegen, weil das Bleaching-Gel anscheinend doch nicht so ungefährlich ist, wie versprochen.
 
Studien lassen sich zu diesem Trend nicht wirklich finden, weshalb es ein endgültiges Fazit abzuwarten gilt. Solltest Du das Phonebleaching ausprobieren wollen, raten wir Dir dazu unbedingt zuvor Deinen Zahnarzt aufzusuchen und Deine Zahngesundheit überprüfen zu lassen!

Welche Bleaching-Methoden gibt es im Drogeriemarkt und in Apotheken?

Zahnbleaching - Welche Bleaching-Methoden gibt es im Drogeriemarkt und in Apotheken?

In den Apotheken und Drogerien findest Du eine Reihe von Bleaching-Produkten, mit denen Du Deine Zähne ganz bequem selbst aufhellen kannst und das in Deinen eigenen vier Wänden. Doch wie bereits erwähnt, solltest Du zuvor Deine Zähne kontrollieren lassen, denn hast Du undichte Füllungen oder freiliegende Zahnhälse, kann das Bleichmittel ins Zahninnere vordringen und den Zahnkern (Dentin) beschädigen.

Im nächsten Abschnitt stellen wir Dir weitere verschiedene Methoden des DIY-Bleaching etwas genauer vor:

Bleaching-Gel

Beim Bleaching-Gel kommt eine spezielle Schiene zum Einsatz. Diese füllst Du mit dem Gel und setzt sie in den Mund ein. Wichtig ist hierbei, Zahnfleisch und Lippen zu schützen und die Einwirkungszeiten genau zu beachten, denn die Zeiten können von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein! Bei einigen Herstellern ist die Schiene über Nacht zu tragen, bei anderen hingegen nur einige Stunden.

Bleaching-Streifen

Ziehe zuerst die Schutzfolie eines Streifens ab und lege die mit dem Gel beschichtete Seite für ca. 30 Minuten auf die vorderen Zähne. Drücke den Streifen leicht an, damit dieser gut haftet. Hierbei solltest Du darauf achten, nicht das Zahnfleisch zu berühren. Anschließend putzt Du die Zähne gründlich und entfernst die Gelreste. Diesen Vorgang musst Du üblicherweise zweimal täglich über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen durchführen.

Bleaching-Zahnpasta

Zahnpasten, die Deine Zähne ganz einfach beim Putzen aufhellen, enthalten meist kleine Partikel, welche die oberflächlichen Verfärbungen abreiben. Allerdings solltest Du vorsichtig sein, denn auf Dauer können Bleaching-Zahnpasten Deinen Zahnschmelz angreifen und schädigen. Das wiederum freut Bakterien, da sie sich schneller ansiedeln können. Auch Nahrungsreste sammeln sich besser an, wenn Dein Zahnschmelz nicht mehr intakt ist. Ein professionelles Bleaching hingegen ist schonender und löst sogar tiefere Verfärbungen.

Sind die Zahnaufheller aus dem frei verkäuflichen Handel gefährlich?

Ja! Bei Bleaching-Produkten aus der Drogerie ist Vorsicht geboten. Ärzte und Experten raten sogar von frei verkäuflichen Bleaching-Produkten ab. Grundsätzlich empfehlen Spezialisten die Zähne nur unter ärztlicher Aufsicht zu bleichen. Das heißt, der Zahnarzt sollte vor der Prozedur auch kontrollieren, ob Deine Zähne gesund sind und ob ein Zahnbleaching überhaupt infrage kommt. Bei unsachgemäßer Anwendung des DIY-Bleaching drohen ansonsten Schäden an Zähnen und Zahnfleisch.

Welche Schäden können generell durch Bleaching an den Zähnen entstehen?

Zwar ist das Bleaching nicht sehr schädlich, jedoch müssen Zähne und Zahnfleisch intakt sein. Daher solltest Du das Aufhellen am besten professionell von einem Zahnarzt durchführen lassen. Nur so kann der Arzt feststellen, ob der Zahnschmelz und die Zahnhälse gesund sind, denn durch die Behandlung des Zahnschmelzes mit Wasserstoffperoxid findet eine Substanzabtragung statt. Krankheiten im Mundraum könnten zu Komplikationen führen. Grundsätzlich ist die Behandlung unbedenklich, jedoch ist es möglich, dass Deine Zähne überempfindlich auf Wärme und Kälte reagieren. Die Ursache hierfür ist das Durchdringen des Bleichmittels von Zahnschmelz bis zum Zahnmark. Eine dauerhafte Schädigung der Zähne ist bei der professionellen Methode jedoch selten.

Wie lange halten die Ergebnisse bei einem DIY Bleaching und bei einem professionellen Bleaching?

Wie lange das Ergebnis des blendend-weißen Lächelns anhält, hängt sehr von den individuellen Lebensgewohnheiten ab. Je öfter Deine Zähne mit färbenden Mitteln, wie beispielsweise Kaffee, in Kontakt kommen, desto schneller verschwindet der Aufhellungseffekt wieder. Bei einem professionellen Bleaching kannst Du davon ausgehen, dass das Ergebnis um die zwei bis fünf Jahre hält.

 

Beim DIY-Bleaching hingegen bleibt die Aufhellung meist nur ein halbes Jahr sichtbar, wobei es auch hier von den Ess- und Putzgewohnheiten abhängt.

Zahnbleaching - Wie lange halten die Ergebnisse bei einem DIY Bleaching und bei einem professionellen Bleaching?

Zusammengefasst: Was sind die Vor- und Nachteile?

Professionelles Zahnbleaching

Zu den Vorteilen gehört, dass das Bleaching unter ärztlicher Aufsicht erfolgt und das Ergebnis sofort sichtbar ist. Außerdem hält der Effekt bis zu fünf Jahre. Nachteilig ist, dass die Kosten nicht gerade gering sind und die Zähne zudem in den ersten Tagen überempfindlich auf heiß und kalt reagieren können.

 

Professionelles Zahnbleaching

Zahnbleaching - Vorteile
  • Professionelle Beratung

  • Ergebnis sofort sichtbar

  • Hält bis zu 5 Jahre


Zahnbleaching - Nachteile
  • Höhere Kosten

  • In den ersten paar Tagen Überempfindlichkeit der Zähne

DIY- Bleaching

Bleachings für daheim sind um einiges günstiger als die professionelle Variante und es gibt eine Auswahl an unterschiedlichen Methoden. Allerdings ist die Wirksamkeit bei manchen Produkten recht fragwürdig, ein Effekt ist nicht sofort sichtbar und die Aufhellung ist nicht so intensiv wie beim Zahnarzt. Zudem hält das Ergebnis meist nur ein Jahr an. Ein weiterer großer Nachteil ist, dass die DIY-Bleaching-Produkte im schlimmsten Fall zu Schäden an Zähnen und Zahnfleisch führen können.

 

Am besten lässt Du nur einen Spezialisten an Deine Zähne ran, denn Deine Zahngesundheit ist viel zu wertvoll, um sie mit preiswerten Bleaching-Produkten aufs Spiel zu setzen. Möchtest Du trotzdem daheim ein Bleaching durchführen, dann lasse Deine Zähne zuvor bitte gründlich untersuchen!

DIY- Bleaching

Zahnbleaching - Vorteile
  • Geringere Kosten

  • Auswahl unterschiedlicher Methoden


Zahnbleaching - Nachteile
  • Aufhellung nicht sofort sichbar bzw. nicht so intensiv

  • Hält meist nur ein Jahr

  • Kann im schlimmsten Fall zu Schäden an Zähnen & Zahnfleisch führen

Momentan boomt der Trend „Phonebleaching“. Hier werben Firmen damit, dass man zur Zahnaufhellung nur ein Smartphone, eine spezielle Schiene mit LED-Leuchten und das mitgelieferte Bleaching-Gel benötigt. Wie schätzen Sie als Experte diesen neuen Trend ein?

Auch wenn dies ein Trend sein soll, sollte man bedenken bei wem: DSDS Juroren und Influencer auf Instagram sind für mich keine Trendsetter! Zahnbleaching wird, wenn es seriös sein soll, mit Produkten gemacht, die auf Wasserstoffperoxid basieren. An den Inhaltsstoffen, welche in einigen Bleaching-Gelen der “Phonebleachings” stecken, kann ich keine wirklich aufhellenden Substanzen erkennen. Sodium mag eine gewisse aufhellende Wirkung haben, aber ist genauso wenig zu empfehlen, wie der gute alte und gleichermaßen schlechte Tipp, seine Zähne mit Backpulver zu bleichen.

Zahnbleaching - Wie schätzen Sie als Experte diesen neuen Trend ein?

Was halten Sie generell von Home-Bleaching-Produkten? Können diese den Zähnen Schaden zufügen?

Produkte für ein Home-Bleaching sind generell nicht zu empfehlen, da diese unkontrolliert verwendet werden können und dadurch auch irreparable Schäden an Zähnen und Zahnfleisch entstehen können! Gehen Sie für Ihr Bleaching lieber zum Zahnarzt – der weiß in der Regel, was er tut.

Dr. med. univ. et med. dent. Alexander Bogner

Das Befinden unserer Patienten ist uns das Wichtigste. Deswegen ist Vienna Smile eine Wohlfühlordination mit Loungecharakter. Unsere Patienten erhalten die beste medizinische und ästhetische Versorgung in einem angenehmen Ambiente. Das ist unser Bestreben.

Dr. med. univ. et med. dent. Alexander Bogner

Zu welchen Produkten würden Sie raten, wenn jemand trotzdem Home-Bleaching ausprobieren möchte? Und worauf ist bei der Verwendung unbedingt zu achten?

Schienen für ein Home-Bleaching können und sollten auch von einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin angefertigt werden: Die Passgenauigkeit ist perfekt und man kann das Bleaching zu Hause, mit einem Bleaching-Gel, das der Zahnarzt oder die Zahnärztin „abgesegnet“ hat, durchführen. Wie immer gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift! … also auch beim Bleaching bitte nicht übertreiben!


Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Top Ärzt*innen auf diesem Fachgebiet

MOOCI Siegel
Dr. Sebastian Fiedler

Dr. Sebastian Fiedler

Zahnarzt

Maximilianstraße 31 , München

MOOCI Siegel
Dr. Eileen Shich

Dr. Eileen Shich

Zahnärztin

Greifengasse 17 , Basel

MOOCI Siegel
Dr. med. Dominik Tima

Dr. med. Dominik Tima

Zahnarzt

Hompeschstraße 3 , München

Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!
Anfrage Stellen