Das Beratungsgespräch beim Schönheitschirurgen

Das ärztliche Beratungsgespräch ist essenziell, wenn man den Wunsch nach einer ästhetischen Veränderung hat. Mit mooci kannst Du bereits vor dem Beratungsgespräch Kontakt mit den Ärzten aufnehmen und so eine erste qualifizierte Auswahl treffen.


AUTOR

Medizinischer Experte

CO-AUTOR

Online-Redaktion


Zuletzt aktualisiert: 27. Februar, 2020

Die Vorbereitung.

Als Patient sollte man nicht unvorbereitet in ein Beratungsgespräch gehen. Gerade wenn man nervös oder aufgeregt ist, vergisst man die ein oder andere Frage. Daher geben wir gerne den Tipp, eine Liste mit allen Fragen mitzunehmen, damit auch keine Themen ungeklärt bleiben!

Das Beratungsgespräch.

Bei dem Beratungsgespräch ist es wichtig, dass sich der Arzt ausreichend Zeit nimmt. Zunächst erkundigt sich der Arzt nach Deinen Vorstellungen und den Beweggründen für Deinen rekonstruktiven oder ästhetischen Wunsch sind. Außerdem sollte Dich der Arzt fragen, ob etwaige Erkrankungen bei Dir oder in der Familie vorliegen. Nur so kann er mögliche Kontraindikationen ausschließen.

Nachdem Du Deine Wunschvorstellung erläutert hast, untersucht Dich der Arzt, damit er eine realistische Einschätzung treffen kann. Anschließend erklärt Dir der Chirurg den operativen Vorgang. Dabei erörtert er die Narkosemöglichkeiten sowie die verschiedenen Techniken und klärt, welche am sinnvollsten ist. Neben dem groben Operationsverlauf wirst Du auch die ungefähre Dauer des Eingriffs erfahren. Du bekommst zudem Hinweise, was Du vor der Operation beachten und tun musst. Je nach Eingriff musst Du mit Ausfallzeiten rechnen. Daher ist es wichtig, dass Du ausreichend Informationen erhältst, um entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Des Weiteren bespricht der Arzt mit Dir, welche vorrübergehenden Einschränkungen Dich nach der Operation / der Behandlung erwarten. Es kann zum Beispiel sein, dass Du eine gewisse Zeit nicht duschen kannst, keinen Sport treiben darfst oder spezielle Kompressionswäsche tragen musst. Jeder Eingriff ist mit Risiken verbunden und darauf muss Dich auch der Arzt in dem Beratungsgespräch hinweisen. Je nach Behandlung können unterschiedliche Komplikationen auftreten, auf die Dich der Arzt vorbereitet.

Abschließend wird Dir der Arzt noch die Kosten für den Eingriff nennen und aufschlüsseln, damit Du einen guten Überblick hast. Solltest Du Dir nach dem Beratungsgespräch nicht sicher sein, ob der Arzt der richtige für Dich ist, dann ist es auf jeden Fall ratsam, eine zweite Meinung einzuholen. Das Wichtigste ist, dass Du Deinem Arzt voll und ganz vertraust und Dich wohl fühlst. Du sollst Dich zu nichts gedrängt fühlen!

Das Wichtigste zum Beratungsgespräch kurz zusammengefasst:

  • Schreib Dir alle Fragen auf, damit Du beim Beratungsgespräch nichts vergisst.
  • Achte darauf, dass sich der Arzt genügend Zeit für Dich nimmt.
  • Du sollst während dem Beratungsgespräch über den operativen Vorgang, Narkosemöglichkeiten und verschiedene Techniken informiert werden.
  • Der Arzt muss Dich über die vorübergehenden Einschränkungen nach der Operation, Kosten sowie mögliche Risiken aufklären.
  • Ganz wichtig: Du musst Dich wohlfühlen und dem Arzt vertrauen können.

Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!
Anfrage Stellen