Ratgeber Behandlungsfehler: Was tun, wenn nicht befugte Ärzte Behandlungen vollziehen?
Das Wichtigste zusammengefasst
Immer wieder kommt es vor, dass Operationen misslingen und dass die Patienten mit dem Endergebnis unzufrieden sind.
Mangelnde Aufklärung und Beratung sowie nicht vorhandene Expertise beim ärztlichen Personal sind Beispiele.
Zu den besonderen Vorzügen von MOOCI zählt der kostenfreie Patientenservice.
Sollte es zu einem Behandlungsfehler durch einen Arzt gekommen sein ist es ratsam, eine passende Versicherung zu haben.
Auf MOOCI wird dafür gesorgt, dass nur mit zertifizierten Ärzten gearbeitet wird. Alle Ärzte, die auf der Plattform vertreten sind, wurden im Vorfeld durch einen unabhängigen Expertenbeirat geprüft und können kostenfrei durch die Patienten angefragt werden. Wer auf der Plattform MOOCI nach medizinischen Informationen sucht kann davon ausgehen, dass diese dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen und dass sie extra so aufbereitet worden sind, dass sie für Außenstehende sehr gut nachvollzogen und verstanden werden können. Das trägt dazu bei, dass die medizinischen Informationen auf MOOCI einen echten Mehrwert bieten und leicht nachvollziehbar sind, ebenso wie es ein potenzieller Patient gebrauchen kann.
Zu den besonderen Vorzügen von MOOCI zählt der kostenfreie Patientenservice. Wer auf der Suche nach einem Arzt ist oder wer Fragen zu einer Behandlung oder zu medizinischen Themen hat, kann problemlos mit MOOCI in Kontakt treten und sich darüber freuen, dass passende Antworten auf alle Fragen kompetent und schnell gefunden werden können.
Was kann ich bei einem Behandlungsfehler tun?
Sollte es zu einem Behandlungsfehler durch einen Arzt gekommen sein ist es ratsam, eine passende Versicherung zu haben. Bei Behandlungsfehlern hilft ein Rechtsanwalt für Medizinrecht & Arzthaftung der genau weiß, was zu tun ist und welche rechtlichen Schritte einzuleiten sind. Sollte die Behandlung zum Beispiel durch einen Arzt vollzogen worden sein, der nicht ausreichend befugt gewesen ist, kann es definitiv von Vorteil sein, wenn rechtzeitig mit einem Rechtsanwalt gesprochen wird, der sich mit dem Fachgebiet Medizinrecht und Arzthaftung auskennt und der genau weiß, welche Schritte jetzt einzuleiten sind.
Die relevanten Themen sind vor Gericht vor allem Schadenersatz und zum Beispiel das Schmerzensgeld sowie ggf. sogar eine Rente wegen Invalidität. Nach einer Beratung durch einen Fachanwalt kann der Weg vor Gericht gemeinsam gegangen werden.
Wie werden medizinische Experten bei MOOCI im Vorfeld geprüft?
Die Prüfung auf MOOCI ist sehr vielseitig. Zunächst wird die Überprüfung auf einen DSGVO konformen Datenschutz durchgeführt. Damit ist das System gemeint, in welchem ein Arzt seine Patientendaten verwaltet und abspeichert. Gleichzeitig wird darauf geachtet, in welchen medizinischen Fachgesellschaften der Arzt Mitglied ist und natürlich auch, ob er sich hier einbringt, indem zum Beispiel Vorträge gehalten werden. Vor allem medizinische Themen sind relevant und hier wird vorausgesetzt, dass mindestens ein Vortrag in den vergangenen beiden Jahren gehalten worden ist.
Ebenfalls müssen Ärzte und Ärztinnen, die auf MOOCI hinterlegt sind entsprechende wissenschaftliche Expertise nachweisen, indem sie wissenschaftliche Publikationen geschrieben haben oder schreiben. In den entsprechenden Fachjournalen werden die wissenschaftlichen Publikationen in der Regel geprüft, so dass genau eingesehen werden kann, zu welchem Fachgebiet ein Arzt etwas publiziert hat und wo er sich besonders gut auskennt.
Prüfung auf Fortbildungen und Fachwissen im Vorfeld werden vollzogen
Im Bereich der Mediziner und Medizinerinnen gibt es regelmäßig Fortbildungen und Möglichkeiten, sein eigenes Wissen zu vertiefen und sich mit den Kollegen und Kolleginnen auszutauschen. Auf MOOCI wird genau geprüft, ob die teilnehmenden Mediziner und Medizinerinnen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen bzw. teilgenommen haben. Hierzu ist es notwendig, dass ein Nachweis über die Teilnahme erbracht wird.
Was die juristische und die medizinische Prüfung angeht ist es notwendig, dass eine gültige Zulassung als Arzt bzw. als Ärztin nachgewiesen wird. Das bedeutet, dass zum Beispiel eine Bestätigung durch die Ärztekammer sowie eine Facharztkunde nachgewiesen wird. Auch der Studienabschluss wird geprüft und muss nachgewiesen werden, so dass die Sicherheit hier für die Patientinnen und Patienten sehr hoch ist. Ebenfalls wird geprüft, ob gegen den Arzt bzw. gegen die Ärztin Haftungsansprüche oder Schadensersatzansprüche geltend gemacht worden sind. Die Anzahl der Behandlungen wird ebenfalls geprüft. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Ärzte und Ärztinnen gefunden werden können, die auch regelmäßig operieren und bei denen einen Nachweis darüber gibt, wie lange sie schon als Arzt tätig sind. Die so genannte Komplikationsrate wird ebenfalls unter die Lupe genommen.
Auf der Plattform MOOCI gibt es einen wissenschaftlichen Expertenbeirat. Dieser sorgt dafür, dass die Qualität auf einem besonders hohen Niveau erreicht werden kann. Medizinerinnen und Mediziner sind hier definitiv vertreten, wenn sie international renommiert sind und gleichzeitig wird dieser Rat durch Experten aus dem Bereich der Juristen verstärkt. Die Personen, die hier im Beirat vertreten sind, gelten meist als führender Experte bzw. als führende Expertin für ihr Fachgebiet bzw. Spezialgebiet und haben eine jahrelange Berufserfahrung. Oftmals handelt es sich um Personen, die das eigene Fachgebiet besonders intensiv und maßgeblich weiterentwickelt haben, wovon die Patientinnen und Patienten im Endeffekt besonders profitieren können.
Über den Autor: Dr. med. Benjamin Gehl
Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie liegt die Leidenschaft von Dr. Gehl schon immer im Bereich der medizinischen Contentproduktion.
Aufgrund seiner Ausbildung, einer langjährigen Einsatzzeit in der rekonstruktiven und plastischen Chirurgie, sowie zahlreichen Auslandseinsätzen in Indien, Afrika und Amerika weiß er, welche Techniken und Behandlungen für medizinische Indikationen international Anwendung finden und State of the art sind.
Weiterhin beschäftigt er sich täglich mit neuen Trends und Techniken in der operativen und nicht-operativen Chirurgie. Fortbildungen sowie Studien zählen genauso zu seiner Leidenschaft wie die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten zu den neuesten fachspezifischen Themen.
Bitte beachte, dass sämtliche zur Verfügung gestellten Inhalte zu den einzelnen Behandlungen, Abläufen, Preisen etc. generelle Informationen sind und je nach Ärzt*in und individuellem Fall und Ausgangslage variieren können.
Für genauere Auskünfte frag bitte direkt bei dem/der von Dir ausgewählten Ärzt*in an.
Immer wieder kommt es vor, dass Operationen misslingen und dass die Patienten mit dem Endergebnis unzufrieden sind. Die Ursachen hierfür sind vielseitig. Mangelnde Aufklärung und Beratung sowie nicht vorhandene Expertise beim ärztlichen Personal sind Beispiele dafür, weshalb das Endergebnis nicht so aussieht, wie man es im Vorfeld besprochen hatte. In der Praxis kommt es häufig vor, dass Behandlungen von Ärzten vollzogen werden, die nicht die ausreichende Qualifikation haben oder die z.B. zu wenig Erfahrung haben, um eine Operation entsprechend zu vollziehen.
AUTOR
Dr. med. Benjamin Gehl
Medizinischer Experte
CO-AUTOR
Leonie Müller
Online-Redaktion
Dieser Text wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Medizinern geprüft.
Zuletzt aktualisiert: 5. September, 2022